Exgardistentreffen

Am letzten Juniwochenende hat für unsere Metzgerei sozusagen die Hauptprobe für das kommende Nordostschweizer Jodlerfest stattgefunden. Exgardisten der päpstlichen Schweizergarde sind aus der ganzen (katholischen) Schweiz angereist und haben in Appenzell ihr 100-Jahr Jubiläum gefeiert. Für diesen Grossanlass wurden wir schon vor langer Zeit von Clemens Fässler, dem OK-Präsidenten, angefragt, ob wir die Festwirtschaft übernehmen würden.

Das haben wir, blauäugig wie wir sind, dann auch getan. Während der letzten Wochen hat sich Denise intensiv mit dem Anlass befasst und all die Fäden im Hintergrund gezogen. Dank der grossen Unterstützung von Margrit, dem ganzen Team in der Metzgerei sowie den vielen «Reservisten» (oder Reservistinnen) konnten wir diese grosse Sache am letzten Wochenende umsetzen.

Begonnen haben wir mit einem Apero im Garten des Frauenklosters, der bei schönstem Sommerwetter stattgefunden hat. Am Abend durften wir die 470 Gäste in der Turnalle Gringel mit Appenzeller Spezialitäten beglücken, die sie an vier Buffets fassen konnten.

Am Sonntag wurden die Gottesdienstbesucher nach der Messe auf dem Chölcheplatz auf ein Glas Wein und Appezölle Chäsflade eingeladen. Zur gleichen Zeit liefen die Vorbereitungen für das Mittagessen auf Hochtouren. Pünktlich um 13.00 Uhr begann der Service, welcher dank der grossen und motivierten Servicemannschaft zügig aufgetischt wurde.

Für unsere Familie und unser Team war dieser Party Service eine aussergewöhliche Herausforderung. Zum einen die Planung der Infrastruktur, sowie die Rekrutierung von gegen 45 Personen, zum anderen die Menuplanung und deren Umsetzung. Zugegeben, wir haben uns stundenlang überlegt, wie wir das organisieren sollen und im Nachhinein sind wir glücklich, dass alles ziemlich reibungslos über die Bühne gegangen ist.

An dieser Stelle danke ich unserem ganzen Team besonders herzlich. Es war ein schönes Bild, alle im Einsatz zu sehen und zu wissen, dass jede und jeder das Beste gibt. Ebenso danken wir dem OK der organisierenden Ostschweizer Sektion für den schönen und interessanten Auftrag. Wir werden noch lange an diese zwei Sommertage im Juni zurückdenken.

Chitzi Franz