Übernahme Pantliproduktion der Metzgerei Heis aus Walzenhausen

Im vergangenen Sommer haben uns Vroni und Herbert Heis, geschätzte Metzgerkollegen aus Walzenhausen, auf die Weiterführung der Produktion ihrer Appenzeller Spezialitäten, vor allem derjenigen der weitherum bekannten Appenzeller Knoblipantli, angesprochen. Wir alle waren selbstverständlich offen für Gespräche in diesem für uns interessanten neuen Tätigkeitsgebiet. Naja, so ganz neu ist die Produktion von Spezialitäten aus den beiden Halbkantonen für uns schon nicht, nur in diesen Dimensionen kommt etwas ganz Neues auf uns zu.

Nach den ersten Verhandlungsgesprächen waren wir uns schnell einig, vor allem was die Übernahme sämtlicher Rezepturen, der dazu benötigten Maschinen und Utensilien sowie ihres langjährigen Mitarbeiters Kurt Breu anging. Wir haben uns sofort an die Planung der Umsetzung dieses Vorhabens gemacht. Vor allem mussten wir uns Gedanken über die notwendigen Infrastrukturen machen und schnell einmal Spezialisten für Klimaräume, die Kältetechnik, den Strom, die Heizungen und solche für den Paneelenbau ins Boot holen. Nebst dem Klimaspezialisten konnten wir sämtliche Handwerker aus Appenzell engagieren, was dank der kurzen Wege ein enormer Vorteil bedeutet.

Am vergangenen Montag war es nun soweit. Kurt Breu erschien schon am Morgen früh in der Wursterei und hat die ersten Chargen Brät unter der Beobachtung von Benjamin und mir hergestellt. Die weiteren Blitze durfte ich unter der kundiger Aufsicht von Kurt selber anschaffen. Anschliessend hat er Marco beim «Stossen» (Abfüllen in die Därme) begleitet. Dass die erste Produktion bis zum Abfüllen so problemlos vonstatten ging, haben wir nur Kurt zu verdanken.

Das Abfüllen der Masse in die Därme ist erst der Anfang. Die schwierige Phase folgt erst darauf. Es gilt, die Würste mit dem richtigen Klima (Temperatur, Feuchtigkeit, Frischluft usw.) weiter zu behandeln. Auch bei diesem Prozess hat uns Kurt während der ganzen Woche unterstützt. Nun ist eine Woche vergangen und wir sind vorsichtig optimistisch, dass uns die erste Produktion geraten ist.

An dieser Stelle danken wir Vroni und Herbert Heis für ihre offene Art und die unkomplizierte Zusammenarbeit in den letzten Monaten ganz herzlich. Wir sind auch froh, dass uns Kurt Breu bis zu seiner Pension in wenigen Jahren erhalten bleibt und uns mit seinem Fachwissen unterstützt.

Wir freuen uns sehr auf die neue Herausforderung und hoffen auf viele glückliche und zufriedene ehemalige Heiskunden und solche, die es noch werden möchten 😉.

De Chitzi Frenz