Praktisches QV – Carina und Nadja
Im vergangenen Monat hatten wir, Carina und Nadja, die praktische Abschlussprüfung. Zu unseren Prüfungsaufgaben gehörten:
- Menu kochen: Carina kochte Schweinsgeschnetzeltes mit Knöpfli und Rüebli, und Nadja Kalbs-Involtini mit Knöpfli und Brokkoli
- Brätwaren: Hamburger
- Feinkostartikel 1: 4 Salate, 2 Salatsossen, 6 Teigartikel, 6 Schinkenrollen, 6 belegte Brote, Roastbeef braten
- Braten, Backen: Gefüllte Kalbsbrust, Filetbraten
- Tagesplatten: das sind die täglichen Platten, die wir im Buffet haben, wie Geschnetzeltes, Steak am Stück, Braten, Voressen etc.
- Pfannenfertige Produkte: Raclettesteak, Pouletbrüstli Romana, Limettenspiessli, Poulettopf, Cordon bleu, Marinierte Steaks, Grillbleu, Adrio
- Küchenfertige Produkte: Fleischvögel, Saltimbocca, Kalbsbrustschnitten, Schweinskotelett, Bärlauchträumli, Appenzeller Filet
- Feinkostartikel 2: Fondue Orientale, Gemischte Aufschnitt-Platte, Aktionsplatte, Kalbsvoressen, Schweinsnierstück
- Präsentation: alle hergestellten Produkte schön präsentieren
- Kundenberatung: 80min Verkaufsgespräch, Beratung, Partyservice Empfehlung, Bestellungen annehmen
- Verpacken und Deklarieren: Trockenfleisch und Kochpökelware Verpacken und die Deklaration erklären
- Berechnungen: Kalkulation eines Produktes, Tara Berechnung und Berechnung des Gewichtsverlusts
- Fachgespräch: 30 min Gespräch über alles Mögliche im Bereich Fleischwirtschaft
Bei allen Punkten hatten wir eine Zeit einzuhalten, und nach jedem Block besprachen wir die Produkte und bewerteten diese. Die Prüfung ging 1.5 Tage. Carina machte alles im Hauptgeschäft und Nadja machte einen Teil in der Filiale im Coop.
Es war sehr angenehm mit den Experten die Prüfung durchzuführen, trotzdem sind wir erleichtert, dass wir die Prüfung hinter uns haben.
Wir sind sehr zufrieden mit unserem Schlussergebnis, und sind gespannt auf unsere Note. Dennoch haben wir noch nicht abgeschlossen denn die schriftliche Prüfung steht kurz bevor.
Grüess Nadja ond Carina